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VALLOTTON, FÉLIX

Lausanne 1865 - 1925 Neuilly-sur-Seine

"Maisons à Équemauville".


Öl auf Leinwand,
sig. u. dat. (19)13 u.l., verso a. Keilrahmen bez. "Maisons
au bord de la route", 73x100 cm

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Provenienz: Nachlass F. Vallotton, Nr. 136; Galerie Paul Vallotton, Lausanne, Nr. 898; Privatbesitz, Schweiz.

Ausstellungen: Félix Vallotton, Galerie Moos, Genf, 11. Juni - 2. Juli 1932, Nr. 38 (betitelt "L'hôtel d'Angleterre à Honfleur"); Félix Vallotton (1865-1925), Kunsthalle Basel, 7. Februar - 8. März 1942, Nr. 244 (betitelt "Maison près d'Honfleur"); Félix Vallotton 1865-1925, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 28. April - 7. Juni 1954, und Palais des Beaux-Arts, Brüssel, 12. Juni - 4. Juli 1954, Nr. 50; Chefs-d'oeuvre des collections Suisses. De Manet à Picasso, Orangerie des Tuileries, 10. Mai - 2. Oktober 1967, Nr. 140; De Cézanne à Picasso dans les collections romandes, Fondation de l'Hermitage, Lausanne, 15. Juni - 20. Oktober 1985, Nr. 37; Cinquante ans d'art vaudois 1890-1940, Fondation de l'Hermitage, 14. Februar - 10. Mai 1992, Nr. 117; Félix Vallotton 1865-1925. Honfleur et la Normandie, Musée Eugène Boudin, Honfleur, 3. Juli - 4. Oktober 1999, Nr. 25.

Literatur: Rudolf Koella, Das Bild der Landschaft im Schaffen von Félix Vallotton. Wesen, Bedeutung, Entwicklung, Dissertation Universität Zürich, 1969, LK 181; Marina Ducret, Félix Vallotton. L'oeuvre peint. Catalogue raisonné, Bd. III, Lausanne 2005, S. 565, Nr. 986 (mit Abbildung).

Félix Vallotton entstammte einer alten Waadtländer Familie, die seit der Generation des Grossvaters in Lausanne ansässig war. Sein frühes Interesse an Zeichenkunst und Malerei erhielt entscheidenden Auftrieb, als er 1882 mit seinem Vater nach Paris reiste. Neben dem Unterricht an der Académie Julian bildete er sich durch wiederholte Besuche im Louvre weiter, dessen Bestände den jungen Künstler nachhaltig beeindruckten. Vallotton gilt neben Pierre Bonnard, Paul Sérusier, Édouard Vuillard, Ker Xavier-Roussel und anderen als Hauptvertreter der "Nabis", deren Werk sich mit dem Begriff "Intimismus" verbindet. Um 1904 gewannen das Porträt und die Auseinandersetzung mit dem weiblichen Akt im Schaffen Vallottons zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig ging er zu grossen Formaten und einer monumentalen Formensprache über. Internationalen Bekanntheitsgrad erlangte der Waadtländer überdies aufgrund seiner teils politisch motivierten druckgrafischen Blätter.

Ein einfaches, von der Sonne beschienenes und von sattgrüner Landschaft gesäumtes Landhaus ist Gegenstand des vorliegenden Gemäldes. Vergleichbar mit Arbeiten wie "Maisons sur la route" oder "Maison du coin" schuf Félix Vallotton die Komposition in kräftigen Farben und schlichtem Stil. Trotz Wohnsitz in Paris zog es ihn wiederholt aufs Land hinaus, was thematisch Eingang in seine späten paysages composés - im Atelier entstandene Landschaften - fand, die zwischen 1909 und 1925 zur vollen Entfaltung kamen. Der frühere Titel "L'hôtel d'Angleterre à Honfleur" weckt unvermittelt die Assoziation an die von Touristen seit dem 17. Jahrhundert gern besuchte Hafenstadt, die im 19. Jahrhundert eine nicht unwesentliche Rolle im Zusammenhang mit der Geburt des Impressionismus spielte. Der Gemäldetitel wurde jedoch nicht von Vallotton selbst, sondern posthum von seinen Erben aus Lausanne verliehen. In Vallottons eigener Werkliste erscheint das Gemälde in skizzenhaft beschreibender Manier als "Paysage. deux maisons sur le bord d'une route. ciel bleu, au 1r plan des poules dans l'herbe". Am treffendsten dürfte der in Marina Ducrets Werkverzeichnis gesetzte Titel "Maisons à Équemauville" sein, womit sich jener unscheinbare Ort südlich von Honfleur verbindet, der auch heute noch von Landhäusern der präsentierten Art geprägt wird. Das gross und prominent neben dem Gebäude platzierte Hinweisschild nutzt zwar die werbestrategisch gute Lage an der Strasse nach Honfleur, dient aber nicht kommerziellen Zwecken, sondern lädt ein zum Besuch eines gewissen Hôtel d'Angleterre am Hafen. Die Staffage mit den beiden alten Frauen, den Kindern und den Hühnern verrät ebenso wie der Fünfkilometerstein am Strassenrand mit einem Augenzwinkern, dass man hier noch nicht ganz am ersehnten Feriendomizil angelangt ist.

 

 
Provenance: Estate of F. Vallotton, no. 136; Galerie Paul Vallotton, Lausanne, no. 898; Private collection, Switzerland.
Exhibitions: Félix Vallotton, Galerie Moos, Geneva, 11th of June – 2nd of July 1932, no. 38 (entitled "L'hôtel d'Angleterre à Honfleur"); Félix Vallotton (1865-1925), Kunsthalle Basel, 7th of February – 8th of March 1942, no. 244 (entitled "Maison près d'Honfleur"); Félix Vallotton 1865-1925, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 28th of April – 7th of June 1954, and Palais des Beaux-Arts, Brussels, 12th of June – 4th of July 1954, no. 50; Chefs-d'oeuvre des collections Suisses. De Manet à Picasso, Orangerie des Tuileries, 10th of May – 2nd of October 1967, no. 140; De Cézanne à Picasso dans les collections romandes, Fondation de l'Hermitage, Lausanne, 15th of June – 20th of October 1985, no. 37; Cinquante ans d'art vaudois 1890-1940, Fondation de l'Hermitage, 14th of February – 10th of May 1992, no. 117; Félix Vallotton 1865-1925. Honfleur et la Normandie, Musée Eugène Boudin, Honfleur, 3rd of July – 4th of October 1999, no. 25.

Literature: Rudolf Koella, Das Bild der Landschaft im Schaffen von Félix Vallotton. Wesen, Bedeutung, Entwicklung, Dissertation Universität Zürich, 1969, LK 181; Marina Ducret, Félix Vallotton. L'oeuvre peint. Catalogue raisonné, Vol. III, Lausanne 2005, p. 565, no. 986 (illustrated).

The subject of this painting is a simple, sunlit country house set in a lush green landscape. The intense colours yet simple style are reminiscent of similar works such as “Maisons sur la route” or “Maison du coin”. Despite having taken up residence in Paris, Vallotton was repeatedly drawn to the countryside, eventually inspiring his late paysage composés, created in the artist’s studio between 1909 and 1925. The earlier title "L'hôtel d'Angleterre à Honfleur" conjures up associations with this seaport which, having become well-visited by the dawn of the 17th century, played a significant role in the birth of Impressionism in the 19th century. The title of the painting was not picked by Vallotton himself but awarded posthumously by his heirs in Lausanne. In the artist’s own list of works the painting appears in a rather sketchy description as "Paysage. deux maisons sur le bord d'une route. ciel bleu, au 1r plan des poules dans l'herbe". The work is arguably most aptly titled "Maisons à Équemauville" in Marina Ducrets catalogue of works, as this description establishes the link to this rather inconspicuous town just south of Honfleur that remains to this day characterised by rural cottages of the present type. The large and prominently placed sign next to the building may indeed be well-placed in terms of strategic advertising along the road leading to Honfleur, yet its purpose is non-commercial as it invites travellers from afar to unwind at a certain Hôtel d'Angleterre in the harbour area. The staffage accommodating the pair of elderly women, the children and the chickens light-heartedly as well as the 5km milestone reminds the beholder that one has not quite reached the long-for vacation destination.


"Le titre «L'hôtel d'Angleterre à Honfleur» n'est pas dû à Vallotton mais à ses héritiers lausannois. La description du Livre de raison fait seulement état des maisons alors qu'au Carnet 4 le paysage est plus précisément intitulé «Maison à Equemauville ». C'est bien en effet au carrefour d'Equemauville, à quelques pas de la «maison du coin» et aux abords de la villa Beaulieu, que se dressent aujourd'hui encore ces habitations mitoyennes. Leur situation stratégique, en bordure de la route menant au centre d'Honfleur, offrait un emplacement rêvé pour une réclame. Le panneau fixé sur le côté de la première maison n'est donc pas une enseigne, mais une invitation à rejoindre l'hôtel d'Angleterre, sur le port. Les deux vielles femmes, les enfants les poules sont d'ailleurs peu représentatifs de la clientèle habituelle d'un hôtel, fût-il situé à
l'écart d'une villégiature à la mode." (Marina Ducrey, Félix Vallotton 1865-1925. L'ouvre peint. Catalogue raisonné, Vol. III, Lausanne 2005, p. 565)

Estimation CHF 200'000
EUR 200'000
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